Künstlerbund Bottrop mit neuer Ausstellung in der Pop-up-Galerie

Eher unauffällig, zwischen Pommesbude und leeren Ladenlokalen befindet sich die neue Pop-up-Galerie an der Hansastraße 17. Man mag gar sagen, ein verwunschener Ort, eine Kultur-Oase im Bottroper Death Valley des Einzelhandels.

Seit dem 18. Mai präsentiert nun der Künstlerbund Bottrop e. V. dort Werke von neun Künstlerinnen und Künstlern. Es ist die erste Gemeinschaftsausstellung des Künstlerbundes seit drei Jahren.

Lassen Sie sich entführen

Vor dem Eingang erwartet den Besucher zwar nicht der eiserne Thron von Westeros aus der Fantasy-Geschichte von George R.R. Martin, dafür aber Guido Hofmanns steinerner Sessel, eine Skulptur, die sich trotzig aus dem Pflaster erhebt, unter dem ja bekanntlich der Strand liegt.

Treten Sie ein und entdecken Sie gleich links Irmelin Sansens geheimnisvolle Arbeiten, die uns an eine längst vergesse Kultur erinnern und beinahe wie Leihgaben aus dem Pergamonmuseum wirken. Nimmt man sich die Zeit und betrachtet die Werke in aller Ruhe, dann denkt man möglicherweise an Schliemann, an Troja und fragt sich: „Hingen diese Artefakte vielleicht in Helenas Schlafgemach?“

Peter Beckhoff entführt uns derweil mit seinen Tiermotiven auf Silber gebürstetem Dibond®-Alu-Verbund in die Serengeti. Dort erwarten uns dann ein majestätisches Nashorn und ein Löwe, der faul in der Dämmerung lauert, durch seine Mähne schimmert schon die aufkommende Dunkelheit.

In der rechten Ecke machen sich zwei Herren auf einem Sofa breit: „Pandemische Montagsrunde“, so nennt Renate Kraft-Mysliwietz ihr in Grün- und Brauntönen gemaltes Bild.

Bei Anne Alings schweigen die Lämmer nicht, sie schreien stumm, wirken wie eine Speiskarte für den bösen Wolf. Okay, meine Fantasie ist mal wieder nicht zu bremsen. Und Malerfürst Reinhard Wieczorek sieht am Ende der Ausstellung gar Schwarz für die Eisbären-Population.

Dazwischen könnt ihr noch weitere interessante Eindrücke sammeln mit Werken von: Ingeburg Holborn, Trudel Zeltinger und Odile Meier-Dusol. Insgesamt gibt es 31 spannende Arbeiten zu entdecken. Schaut es euch einfach an!

Öffnungszeiten und Matinée beim Stadtfest

Die Pop-Up-Galerie an der Hansastraße 17 ist mittwochs und samstags von 11 bis 15.30 Uhr geöffnet; außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung unter 0171-1985 110 oder 0175-1953 729.

Die Ausstellung läuft bis zum 29. Juni 2022.

Matinée zum Bottroper Stadtfest: Samstag, 11. Juni, ab 11 Uhr.

Unterstützt und gefördert wird das Ganze durch den Verein Wunschzauberer und die Volksbank eG

Eine tolle Ausstellung, wärmstens zu empfehlen!

Udo Schucker