Kurzmeldungen

Aktuelle Kurzmeldungen aus Bottrop und Nachbarstädten

Das war’s. Heribert Matschey hat seine Sachen gepackt und bricht nun auf zu neuen Ufern. Damit schließt das Musikforum Bottrop nach 43 Jahren endgültig seine Pforten. Wir sagen Danke, Heribert, wünschen ihm entspannte Festtage und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Die Spende ging an die Tierfreunde Bottrop e. V.

Unter dem Titel „Al Capones Hinterzimmer“ schickten am 26. Oktober 2023 Dirk Helmke und das Team der Kulturkirche Heilig Kreuz e. V. ihre stilvoll kostümierten Gäste auf eine Zeitreise in die goldenen 20er Jahre. Die Kulturkirche wurde für eine Nacht zur 20er-Jahre-Flüster-Kneipe, die die Gäste nur durch eine in einem alten Kleiderschrank verborgene Tür betreten konnten. Hier erwartete die Zeitreisenden dann ein atmosphärisch und liebevoll dekorierter Kirchenraum, ein 3-Gänge-Dinner und verbotenes Glücksspiel für den guten Zweck. Unterstützt von der Vereinten Volksbank und dem Förderverein KONJUNGTUR kamen so 2.000,– € zusammen. Die Spende ging an die Tierfreunde Bottrop e. V., die sich darüber natürlich tierisch freuten.

Gestern öffnete die Autorin Bettina Döblitz die Galerie-7 Kunst- und Literaturstudio mal wieder für eines ihrer beliebten Wohnzimmerkonzerte. Zu Gast war diesmal der bekannte Singer-Songwriter Huey Colbinger. Es war das letzte Konzert in diesem Jahr. Ob’s nächstes Jahr weitergeht, ist derzeit fraglich. Der historische Bau soll umgebaut werden. Seit 1968 war das Gebäude in Hinterhof an der Böchenhoffstr. 7 der kulturelle Hotspot in Bottrop. Künstler, Literaten, Filmemacher, Kunstdrucker und Werber hatten hier fast 60 Jahre lang ihr Quartier.

Nächtlicher Blick aus der wat-gibbet-Redaktion auf den stillen Weihnachtsmarkt. Lesen Sie dazu auch unsere schwarzhumorige Adventsgeschichte vom brennenden Bernie: https://wat-gibbet.de/artvent-bottrop/