Es ist ein Ross entsprungen

Am Freitag, den 29. Juli, wurde die Ausstellung für den ersten „bottrop.art.award“ in der sehr gut besuchten Kulturkirche Heilig Kreuz eröffnet.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, hat Joseph Beuys mal gesagt. Das dachten sich wohl auch die Initiatoren des neuen Bottroper Kunstpreises. Circa 50 Kunstwerke wurden gesucht. Quadratisch, praktisch, gut – Hommage an Josef Albers. Die Werke sollten maximal 50 x 50 cm groß sein. Das Thema: Bottrops Zukunft. Na, als ich das gelesen habe, musste ich gleich an das schwarze Gemälde von „Enrico Dellatorre“ denken.

Eine passende Trophäe war auch schnell gefunden: Johann Hingers „Rote-Pferd-Skulptur“. Auf Oscargröße geschrumpft, ergibt die bekannte Plastik des Wahlbottropers Hinger zumindest einen einprägsamen Kunstpreis. Dazu gibt’s noch 500,- € Preisgeld für den Winner.

Ihr Künstlerlein kommet

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, haben die Macher es schließlich geschafft, 55 Werke zusammenzubekommen. Aber, hey, hier geht’s in erster Linie um ein gesellschaftliches Event und weniger um eine hochklassig kuratierte Kunstausstellung.

Zahlreiche Einladungen wurden verschickt und fast alle kamen. Einige Besucher hatten sich in Schale geworfen und verliehen dem Ganzen einen Hauch von Hautevolee. Klatschkolumnist „Baby Schimmerlos“ hätte seine Freude gehabt. Künstler, Unternehmer sowie Gäste aus Politik und Showbiz verliehen der Eröffnung Farbe. Unser Oberbürgermeister hielt eine feurige Rede, die sogar die Vorsitzende der Bottroper Grünen rührte. Alle hatten Spaß.

Die Inszenierung der Werke in einer „Schneckenhausform“, in der Mitte des Kirchenschiffs angeordnet, kam gut an. Vielen Gästen gefielen auch die Werke von Jugendlichen der Rheinbabenwerkstatt und des Caritas-Kinderdorfs Bottrop sehr gut, die, außer Konkurrenz, die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge umschließt.

Eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen Kunstszene, des Kulturamts und der Initiatoren gibt’s auch. Deren Voting kann allerdings vom Publikum überstimmt werden.

Wer Lust hat, der kann noch bis zum Tage der Preisverleihung am 13. August bis 15 Uhr seine Stimme für ein Werk abgegeben. Die Ausstellung ist allerdings nur an den Wochenenden zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet. Die Preisübergabe findet am 13. August ab 18 Uhr statt. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

Im Großen und Ganzen eine schöne Aktion. Nur die Titulierung als „bottrop.art.award“ mit der Assoziierung zum „Academy Award“ halte ich doch für leicht übertrieben. Vielleicht wäre hier als Name der „rote Hoppemax“ passender ;-)

Text: Udo Schucker
Fotos: Jens Langhoff

Lesen Sie auch: Als ich Andy Warhol am Quadrat traf