PLUTA & KUMPELZZ
Charity Concert am 21/12/2025 @ ELORIA
Am 21. Dezember 2018 endete die letzte Schicht des Deutschen Steinkohlebergbaus und das auf PROSPER HANIEL in Bottrop.
Jürgen Pluta und seine Kumpelzz gelten für viele Bottroper als Wegbereiter der Bottroper Grubennacht, die im vergangenen Jahr erstmals stattfand.
Schon am 21. Dezember 2018 spielten sie ihr erstes Charity-Konzert bei Heinze – damals die letzte Bergmannskneipe in Bottrop, inzwischen ebenfalls geschlossen. Zuvor hatten der Bundespräsident und zahlreiche Honoratioren in Bottrop den Bergbau offiziell verabschiedet.
Nach der Corona-Pause setzten Jürgen Pluta und seine Kumpelzz ihre Tradition fort: mit weiteren Benefizkonzerten in der Kulturkirche, in der Eloria und bei Hürter – jeweils am 21. Dezember, immer mit Beginn um 18.56 Uhr. Um diese Uhrzeit endete die letzte Schicht.
Anzeige
Auch in diesem Jahr wird Juergen Pluta mit seinen Kumpelzz am 21. Dezember ein Charity-Konzert zugunsten Bottroper Organisationen veranstalten. Der gesamte Reinerlös geht an Hospiz, Frauenzentrum Courage, Tafel und die Ruanda Hope Nursery School.
Befreundete Musiker wie u.a. Amazing Years, Schöppi ( Pils Angels ), Kölle ( Pottgods ), Klöcker & Borzucki sowie Youngster Ambi stellen sich kostenlos in den Dienst der guten Sache, dieses in der ehemaligen Kaue von Prosper II, heute Eloria Eventlocation.
Los geht‘s um 18.56 Uhr mit dem Steigerlied.
Einlass ab 18.04 Uhr. Tickets zu 15 € gibt es in der Humboldt Buchhandlung am Rathaus und online zum gleichen Preis über den VB Shop der Vereinten Volksbank Bottrop: https://vb-shop.de/PLUTA-KUMPELZZ-21.12.2025/SW10337
Sonntag, 21. Dezember, 2025
Eloria 46238 Bottrop Knappenstraße 36
Doors: 18.04 Uhr
Start: 18.56 Uhr
Jetzt keinen Artikel mehr verpassen: abonnieren Sie unseren wat-gibbet-WhatsApp-Kanal!
Jetzt keinen Artikel mehr verpassen!
Abonnieren Sie einfach unseren
wat-gibbet-WhatsApp-Kanal!




Ralf Opiol appelliert! Foto: Udo Schucker
Im Labor der HRW werden die Roboter für den Einsatz in der Lebendigen Bibliothek vorbereitet. Foto: Stadt Bottrop / HRW
Optikerfachgeschäft Dr. Tiesmeyer Bottrop. Foto: Udo Schucker

