Erstes KI-Konzert in Bottrop
Ein Algorithmus, bei dem jeder mitmuss
Am Sonntag, dem 20. Juli 2025, gab es das erste KI-Konzert auf einer Bottroper Bühne. Unter dem Titel „The Humming of the Parts“ erlebten die Konzertbesucher in der Kulturkirche eine faszinierende Begegnung zwischen Mensch und Maschine – im Rahmen der Bottroper KI-Kunstausstellung. Einige behaupten sogar, es sei das erste Mal gewesen, dass ein Livekonzert dieser Art in Deutschland stattfand.
Thilo Totter & Thorsten Smitkowski
Nur zwei Musiker – Thilo Totter und Thorsten Smitkowski – standen auf der Bühne. Die übrigen Mitspieler? Reine Algorithmen! Gemeinsam mit einer Künstlichen Intelligenz entstand eine einzigartige Klangperformance voller digitaler Ästhetik und analoger Magie, begleitet von beeindruckenden Licht- und Video-Projektionen.
Dieser Algorithmus wurde schnell zum Rhythmus. Selbst meine müden Knochen hatten plötzlich das Bedürfnis, aufzuspringen und zu tanzen. Ich habe diesem plötzlichen Bewegungsdrang jedoch nicht nachgegeben. Aber ich war von der Performance begeistert und weiß jetzt schon, wer meine nächste Filmmusik komponieren wird!
Und wer weiß, vielleicht wurde an diesem Tag in der Bottroper Kulturkirche sogar Geschichte geschrieben?
This is not art – this is history
Fotos, Video und Text: Udo Schucker
Lesen Sie dazu auch folgenden Beitrag: https://wat-gibbet.de/ki-kunstaustellung-bottrop/
Jetzt keinen Artikel mehr verpassen: abonnieren Sie unseren wat-gibbet-WhatsApp-Kanal!
Jetzt keinen Artikel mehr verpassen!
Abonnieren Sie einfach unseren
wat-gibbet-WhatsApp-Kanal!





















Kulturamts-Team. Foto: Stadt Bottrop
Foto: Ferdinand Fries
„Hairroom“ by Olaf Zimmermann. Ein Bild aus alten Tagen. Rechts "Georg". Foto: Udo Schucker 
Die ELE-Stipendiaten Caroline, Fiete und Stephanie (v. l. n .r) genießen in den USA, in Kanada und Neuseeland das Abenteuer Auslandsjahr.