Lesedauer: 4 Minuten

ELE vergibt Stipendien an engagierte Jugendliche

ELE Junior Akademie: Bis zum 16. Februar 2024 bewerben

Jugendförderung hat bei der Emscher Lippe Energie (ELE) Tradition und ist ein fester Bestandteil der Sponsoring-Aktivitäten. Deshalb vergibt ELE auch im Schuljahr 2024/2025 Stipendien. Das monatliche Stipendium in Höhe von 200 Euro gibt es für die gesamte Dauer des Aufenthalts, maximal zehn Monate lang. Dank der ELE-Finanzspritze können die Jugendlichen interkulturelle Erfahrungen sammeln und das Gastland mit all seinen Facetten entdecken.

Anzeige

Die ELE Junior Akademie besteht seit 2008, bislang profitierten 60 junge Menschen von dem Stipendium und die nächste Bewerbungsrunde startet. „Ich bin überzeugt, dass die neuen Stipendiaten tolle Botschafter für das Emscher-Lippe-Land sein werden“, betont ELE-Geschäftsführer Manfred Ackermann. „Deshalb freuen wir uns, junge Menschen aus unserer Region mit dem Stipendium zu unterstützen. Ein Auslandsaufenthalt ist auch eine große Chance für die persönliche Entwicklung.“ Entscheidend für die Fi­nanzspritze der ELE sind nicht nur gute Noten, sondern auch vielseitige Interessen und das gesellschaftliche Engagement der Jugendlichen. Damit haben sie die nötigen Eigenschaften im Gepäck, um sich trotz kultureller Unterschiede in ihren Gastfamilien und im Schulalltag zurechtzufinden.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die im Schuljahr 2024/2025 ein halbes oder ganzes Jahr mit einer anerkannten Organisation eine High School im Ausland besuchen möchten und deren Erziehungsberechtigte ELE-Kunden sind. Zu den Unterlagen gehören Zeugniskopien der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, ein Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation. Interessierte können sich bis zum 16. Februar 2024 unter bewerben.

Anzeige