Oktober, 2022

so16Okt19:00KONZERT: Shane HennessyJazz, Blues & FolkKulturkirche Heilig Kreuz e. V.Art der Veranstaltung:Konzert

Event Details

Jazz, Blues & Folk mit dem Gitarrenvirtuosen Shane Hennessy

Der irische Gitarrenvirtuose Shane Hennessy hat sich in kürzester Zeit mit seinem energiegeladenen Spiel auf der akustischen Gitarre in aller Welt einen herausragenden Ruf erspielt. Stilistisch bewegt er sich mühelos zwischen Jazz, Blues und Folk, traditioneller irischer Musik und Weltmusik.

Fingerstyle, Flat-Picking und perkussive Elemente verbindet er dabei mit verschiedensten Einflüssen von Bach bis Beyoncé. Hennessy steht allein auf der Bühne und erzeugt dennoch das Klangspektrum einer ganzen Band: Melodie, Begleitung, Basslinien und Schlagzeug; alles zur gleichen Zeit und nahezu ohne technische
Hilfsmittel.

Vom „Irish Music Magazine“ wird er als „einer der aufregendsten Live-Interpreten seiner Generation, mit der Fähigkeit, ganz leicht zwischen Stilen und Genres zu wechseln“ gepriesen.

Im Verlauf eines Auftrittes versetzt Hennessy sein Publikum in euphorische Begeisterung, um es in anderen Momenten wieder nachdenklich zu stimmen. Er erzählt dazu Geschichten und Anekdoten mit der gleichen Leidenschaft, mit der er auch seine Musik präsentiert. Hennessy selbst sagt, es sei schwer, sein Tun auf der Bühne in Worten zu beschreiben, ohne ein Konzert besucht zu haben.

Erlebt man Hennessy auf der Bühne, erklärt sich der prall gefüllte Tourplan allerdings von selbst. Allein 2019 hat er einen großen Teil des europäischen Festlandes, Russland, China und die Vereinigten Staaten besucht. Der Höhepunkt dieser Welttournee ist ein Solo-Set beim prestigeträchtigen Merle Fest in North Carolina, das weithin als Mekka der Americana und Roots-Musik in den USA bekannt ist.

Foto: Nadir Sakiz

Beginn: 19.00 Uhr ▪ Einlass: 18.30 Uhr ▪ Eintritt: 15,- €
Vorverkaufsstellen: Musikforum und Humboldt Buchhandlung

mehr

Zeit

(Sonntag) 19:00

Ort

Kulturkirche Heilig Kreuz e. V.

Scharnhölzstr. 33, 46236 Bottrop

Organizer

Kulturkirche Heilig Kreuz e. V.